• Bis 2030 soll der Strom in Österreich zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen kommen. Endenergie … Verkehr treffen, sollen die für 2030 vereinbarten Ziele erreicht werden. Der Jahresemissionswert für 2030 wurde von lediglich 70 Mio. Herausforderung 2030: Nach der 1. Diese Minderung ist geringer als das deutsche Sektorziel Verkehr im Klimaschutzplan 2050 von 40 bis 42 Prozent von 1990 ‐ 2030. Wird allein der Braunkohleausstieg auf 2029 vorverlegt, muss der avisierte EE-Anteil am Bruttostromverbrauch in 2030 … Dazu kommt ab 2021 ein CO2 Festpreissystem mit einem Startpreis von 10 Euro je Tonne, der bis 2025 auf 35 Euro anwächst. Weiters gibt es EU-Mindestziele für Österreich. 10 % und bis 2050 um rd. Abbildung 3: installiere Leistung Photovoltaik (PV), Wind Onshore und Offshore in 2020 sowie in 2030 je Szenario (Quelle: Energy Brainpool) Kernbestandteile sind die Einführung eines nationalen Emissionshandels für die Sektoren Wärme und Verkehr, Entlastungen für Bürger und Wirtschaft sowie … Ohne Maßnahmen wird das Sektorziel 2030 klar verfehlt. Diese sehen bis 2030 eine Reduktion der Treibhausgas- emissionen um 36 % im Vergleich zu 2005 in den Sektoren außerhalb des Emissionshandels vor (u.a. Das Papier ermöglicht einen detaillierten Blick in die Verhandlungen. Das Sektorziel Verkehr 2030 des deutschen Klimaschutzplans, eine THG-Reduktion um 40 %, wird in diesen Pfaden allerdings verfehlt. Die europäischen Effizienzstandards für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Lkw sind für die CO 2-Emissionsminderung im Verkehr von besonderer Bedeutung. t erhöht. Die Reduktion der Kohleverstromung bleibt in Bezug auf die Emissionen der mit Abstand größte Hebel. „Bayern braucht eine Verkehrswende. Tonnen im Jahr 2021 auf 95 Mio. Phase um die Transformation von Strom, Wärme und Verkehr 8 →Das Jahr 2030 stellt eine wichtige Wegmarke in der Energiewende dar –als Mitte des noch zu gehenden Weges bis 2050 →Als Teil eines mittleren Klimaschutzpfads werden die energiebedingten Das Sektorziel Verkehr 2030 des deutschen Klimaschutzplans, eine THG-Reduktion um 40 %, wird in diesen Pfaden allerdings verfehlt. • Bündelung der bis 2030 notwendigen Maßnahmen in einem neuen Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE 2.0) ... TOP1: Ausgangslage Verkehr • Sektorziel im Verkehr: Reduzierung des Endenergieverbrauchs bis 2020 um rd. Vor der kommenden Jamaika-Sondierungsrunde ist ein Geheimpapier mit den wichtigsten Verhandlungspunkten aufgetaucht. VERKEHR: Investitionshochlauf im Verkehr inklusive ÖPNV, Güterfernverkehr, Klimaschutz: Sektorziel Verkehr 2030, Emissionsarme und -freie Mobilität, Vermeidung von … 2030 auf andere Verkehrsträger wie Eisenbahn-oder Schiffsverkehr verlagert werden. Tonnen im Jahr 2030 senken. 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 2008 2010 2012 2014 2016 2018 2020 2022 2024 2026 2028 2030 2032 2034 2036 2038 2040 2042 2044 2046 2048 2050. Der Klimaschutzplan 2050 setzt erstmals ein nationales tonnenscharfes Sektorziel für die Treibhausgasemissionen des Verkehrs im Jahr 2030. Denn die nationalen Klimaziele erhalten mit dem Klimaschutzgesetz erstmals Gesetzesstatus. Das siebenseitige Papier ermöglicht einen detaillierten Blick in die Verhandlungen. Großen Spielraum sehen wir z.B. 3 123 120 118 94 70 0 20 40 60 80 100 120 140 160 Emissionen in Mio. Mit dem von der … Klimapfade Verkehr 2030. Sektorziel verkehr: - 40 bis - 42 % thG-emissionsminderung bis 2030 gegenüber 1990 auszug aus dem Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung 2018 zum thema Klimaschutz: „Ein zeitlich paralleles Vorgehen soll für den Bau- und Verkehrssektor erfolgen. Im vorliegenden Kurzgutachten wird untersucht, welchen Beitrag ein höherer Anteil strombasierter Kraftstoffe im Jahr 2030 zur Minderung der Treibhausgasemissionen des Das Sektorziel Verkehr 2030 liegt deutlich über den Einsparungen der Klimapfade-Studie • Das Sektorziel Verkehr im Klimaschutzplan erfordert 40 % THG-Reduktion bis 20301 • In den kostenoptimierten Klimapfaden wird dieses Ziel erst in den Jahren 2034 (95 %-Pfad) bzw. Für Baden-Württemberg verdeutlicht der Monitoring-Bericht zum IEKK die sich abzeichnende deutliche Zielverfehlung im Verkehrssektor: Das Sektorziel im IEKK besagt, dass bis zum Jahr 2020 die Emissionen von 21 Mio. Auf sieben Seiten ist damit … Das im Klimaschutzplan 2050 von der Bundesregierung festgelegte Sektorziel für den Verkehr sieht bis 2030 eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40 bis 42 Prozent gegenüber 1990 vor: Anstatt der im Jahr 1990 emittierten Menge von 163 Mio. Um das Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2050 zu erreichen, sind sowohl anspruchsvolle Neubaustandards, langfristige Sanierungsstrategien für den Gebäudebestand wie auch die schrittweise Abkehr von fossilen Heizungssystemen Voraussetzung. Das im Klimaschutzgesetz formulierte neue Sektorziel der Energiewirtschaft für 2030 kann dem Berliner Beratungsunternehmen zufolge lediglich mit einem vorgezogenen Kohleausstieg erreicht werden. Sie sind eine notwen-dige, aber keine hinreichende Bedingung für das Schließen der Klimaschutzlücke. in der Verbesserung des Zu-sammenspiels verschiedener Verkehrsträger, … Restriktionen im Markthochlauf auf Basis Zielsystem 2050. Energiewirtschaft Industrie Gebäude Verkehr Landwirtschaft Abfallwirtschaft und Sonstiges Quelle: UBA (2021) Quelle: UBA (2021) Wo steht die Wärmewende im Gebäudesektor? Dies umfasst die Sektoren Energie, Gebäude, Verkehr, Industrie und Agrar. Das siebenseitige Papier ermöglicht einen detaillierten Blick in die Verhandlungen. Title: Das neue Klimaschutzgesetz - Jahresemissionsmengen nach Bereichen bis 2030 Author: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), www.bmu.de Subject: Klimaschutz Keywords: Das neue Klimaschutzgesetz - Jahresemissionsmengen nach Bereichen bis 2030; "Bundesministerium für … 2 Die europäischen Effizienzstandards für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Lkw sind für die CO2-Emissionsminderung im Verkehr von … B) Klimaschutzabkommen von Paris (Dezember 2015): Die ehrgeizigen Klimaschutzziele sind nur durch eine Verlagerungvon der Straße auf die Schiene zu erreichen (=> Verkehrswende) => Sektorziel Verkehr: 40% Reduktion CO2 bis 2030! Hier hakt es vor allem beim Verbrennungsmotor. In einer neuen Analyse beschreiben BCG und Prognos vor diesem Hintergrund im Auftrag des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), mit welchen Maßnahmen und zu welchen Kosten dieses Ziel bis 2030 erreichbar wäre. t auf 67 Mio. Damit könnte die Bundesregierung aber die selbst gesetzten Klimaziele bis 2030 nicht erreichen. So müssten bis 2030 jährlich 10 statt 7 GW PV, 1,7 statt 1,2 GW Offshore-Wind und 4,1 statt 2,9 GW Onshore-Wind netto zugebaut werden, um das energiewirtschaftliche Sektorziel zu erreichen. Die Chefs der Jamaika-Parteien haben den Unterhändlern ein konkretes Aufgabenbuch geschrieben. Der Emissionshandel soll auf die Sektoren Verkehr und Gebäude ausgeweitet werden. Bis 2030 sollte die Minderung 66 bis 67 Prozent (gegenüber 1990) betragen. 2050 der Bundesregierung als Sektorziel für den Verkehr im Jahr 2030 einen Rückgang bei den CO 2-Emissionen um 40 Prozent gegenüber 1990 fest. Die Politik muss zeitnah richtungsweisende Entscheidungen für den Klimaschutz im Verkehr treffen, sollen die für 2030 vereinbarten Ziele erreicht werden. Phase der Energiewende (2000 - 2015) geht es in der 2. Vorschläge des BDBe für mehr Klimaschutz im Verkehr Gegenwärtiger Stand und Ziele in Deutschland. Die Grünen wollen eigentlich, dass ab 2030 in Deutschland keine neuen Diesel- und Benzinmotoren mehr zugelassen werden. 2030 auf andere Verkehrsträger wie Eisenbahn- oder Schiffsverkehr verlagert werden. Sektorziel Gebäude: Das Sektorziel Gebäude lässt kaum einen zusätzlichen Anspruch erkennen. Strommarktszenarien zur Zielerreichung: Das neue Sektorziel der Energiewirtschaft für 2030 kann nur durch einen vorgezogenen Kohleausstieg erreicht werden. • Ab 2035 soll es keine Öl- und Kohleheizungen mehr geben. Betroffen sind die Sektoren Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft. Die Hauptergebnisse: Das neue Sektorziel der Energiewirtschaft für 2030 kann nur durch einen vorgezogenen Kohleausstieg erreicht werden. Klimaschutz, Verbesserung der Luftqualität, Lärmminderung und Flächensparen werden in der bayerischen Verkehrspolitik bisher nicht umgesetzt“, kommentiert BN-Landesvorsitzender Richard Mergner die neue BUND-Studie „Bundesländerindex Mobilität & Umwelt 2020/21. Die Chefs der Jamaika-Parteien haben den Unterhändlern ein konkretes Aufgabenbuch geschrieben. Kommentierung der Analyse Die Bundesregierung hat sich durch ihr ehrgeiziges THG-Reduktionsziel im Verkehrssektor für das Jahr 2030 um 40 Prozent gegenüber 1990 selbst sehr stark unter Zugzwang gesetzt. In einer neuen Analyse beschreiben BCG und Prognos vor diesem Hintergrund im Auftrag des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), mit welchen Maßnahmen und zu welchen Kosten dieses Ziel bis 2030 erreichbar wäre. Bekenntnis zum 2030-Sektorziel und Instrumentenpaket zum Erreichen des Ziels fehlen. Das Sektorziel Verkehr 2030 liegt deutlich über den Einsparungen der Klimapfade-Studie • Das Sektorziel Verkehr im Klimaschutzplan erfordert 40 % THG-Reduktion bis 20301 • In den kostenoptimierten Klimapfaden wird dieses Ziel erst in den Jahren 2034 (95 %-Pfad) bzw. EU Klimaziele (2030) Lastenteilungs-VO: Reduktion der Emissionen Österreichs im Nicht-EHS Bereich um -36% bis 2030 (Basis 2005) Sektorziel Verkehr (2030) Sektorziel Verkehr: Reduktion der THG-Emissionen um 36% auf 15,7 Mio. Verkehr Landwirtschaft Abfallwirtschaft und Sonstiges. Wesentliche … Erst dann soll ein Emissionshandel mit Höchst- und Mindestpreisbeginnen. Die Chefs der Jamaika-Parteien haben den Unterhändlern ein Aufgabenbuch geschrieben. Verkehr besonders strittiges Thema Neben den Themen Agrar, Klima, Migration und Europa gilt auch der Themenblock „Verkehr“ als besonders strittig. Was bedeutet der Klimaschutzplan 2050 für den Verkehr? „Die bayerische Staatsregierung muss endlich alle Verkehrsprojekte auf … "Der bisherige Trend, das Tempo der Technologie … Nur wenn Verkehre auf die Schiene verlagert werden, haben wir eine Chance, … t CO2e Pariser Klimavertrag (2050) Weitgehend CO2-neutral bis 2050 zur Erreichung des 1.5°/2°C Ziels. 2005) • Steigende Verkehrsleistungen führen zu höherem Energieverbrauch im Verkehrssektor - von 2.586 PJ (2005) auf … Da der Verkehr gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 sogar einen leichten Anstieg zu verzeichnen hat, müsste er sein Sektorziel binnen zehn Jahren erreichen, also den CO 2-Ausstoß von 145 Mio. 40 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2030. Was bedeutet der Klimaschutzplan 2050 für den Verkehr? 40 % (ggü. Diese Minderung ist geringer als das deutsche Sektorziel Verkehr im Klimaschutzplan 2050 von 40 bis 42 Prozent von 1990 - 2030. bmvit.gv.at #mission2030 als strategische Grundlage THG-Sektorziel Verkehr (-7,8 Mio. Die Reduktion der Kohleverstromung bleibt in Bezug auf die Emissionen der mit Abstand größte Hebel. Damit schaff en wir die Grundlagen dafür, dass die Sektorziele 2030 erreicht werden. t CO2-Äquivalente gesenkt werden sollen. t CO2-Äquivalente im Jahr 1990 auf 15,8 bis 16,8 Mio. Andernfalls wären Ausgleichszahlungen an die EU-Partner zu leisten. Betroffen sind die Sektoren Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft. Das ist das neue Sektorenziel für den Verkehr, das die Bundesregierung im neuen Klimaschutzplan festgelegt hat. Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch sieht das vorläufige Verhandlungsergebnis in den Sondierungsgesprächen zum Bereich Verkehr kritisch. Im vorliegenden Kurzgutachten wird untersucht, welchen Beitrag ein höherer Anteil strombasierter Kraftstoffe im Jahr 2030 zur Minderung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs in Baden-Württemberg leisten könnte. Der Klimaschutzplan 2050 setzt erstmals ein nationales tonnenscharfes Sektorziel für die Treibhausgasemissionen des Verkehrs im Jahr 2030. Dass dies ambitioniert ist, belegt das vorliegende Klimaschutz- szenario für Baden-Württemberg, welches die gleiche Datenbasis wie der Bundesver-kehrswegeplan 2030 (BVWP) verwendet und an dieses Ziel angepasst hat. Sektorziel Verkehr (2030) Sektorziel Verkehr: Reduktion der THG-Emissionen um 36% auf mein 15,7 Mio. Durch die Einführung einer CO2-Bepreisung im Verkehr wird ein erster Anreiz für umweltschonendes Verhalten gesetzt. • Sektorziel -42%: Dieser Pfad beschreibt die für jedes Jahr zur Verfügung stehende Emissionsmenge und endet beim deutschen Sektorziel von -42% in 2030. t CO2e mein e PKW/LNF Bis 2025 sind die Flottenemissionen um 15% und bis 2030 um 37,5% zu reduzieren. B) Klimaschutzabkommen von Paris (Dezember 2015): Die ehrgeizigen Klimaschutzziele sind nur durch eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene zu erreichen (=> Verkehrswende) => Sektorziel Verkehr: 40% Reduktion CO2 bis 2030! 2030 mit nationalem Sektorziel Gebäude und Verkehr Wenige Biomasse A) Biomasse B) Modell Sektorübergreifende Zubau- und Einsatzoptimierung „SCOPE“ 2030 2050. Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 schafft die Bundesregierung ein neues Maß an Verbindlichkeit in der deutschen Klimapolitik. Verkehrsbereich aus, die aber nicht das deutsche Sektorziel von -42%, sondern nur eine Reduktion um 30% erreichen. Um die Höhe der kommenden Strafzahlungen zu begrenzen, muss vor allem im Verkehrsbereich ein Umsteuern erfolgen.